SAP S/4HANA ist die neue ERP-Lösung von SAP und ersetzt das Vorgängersystem SAP ECC (SAP R3). Bis Ende 2027 stellt SAP den Support für SAP ECC offiziell ein. Für eine Supportverlängerung müssen Kunden mit zusätzlichen Kosten rechnen. Allerdings ist der Umstieg auf SAP S/4HANA nicht nur ein notwendiges Übel. Für Unternehmen bietet sich vielmehr auch die Chance, ihre Geschäftsprozesse durch ein umfassendes Transformationsprojekt zu digitalisieren und zu optimieren.
SAP S/4HANA bietet wertvolle Vorteile, wie z.B.:
Mit dem im Oktober 2023 veröffentlichten Release wechselt SAP S/4HANA zu einem Zwei-Jahres-Releasezyklus. Außerdem wird nun die regelmäßige Wartung („mainstream maintenance“) pro Veröffentlichung („Release“) auf sieben statt fünf Jahre umgestellt. Daneben werden ca. alle sechs Monate neue, leicht einführbare umfangreiche technische und funktionale Erweiterungen (sog. Feature-Packs) herausgegeben. Dies bedeutet mehr Flexibilität für das ERP-Upgrade für Kunden mit den SAP S/4HANA Releases 1709, 1809 und 1909. Das neue Release 2023 beinhaltet 865 Verbesserungen und 139 neue SAP Fiori Apps.
Bei der Transformation auf SAP S/4HANA sehen sich Unternehmen mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, die oft unerwartet auftreten. Dazu gehören Aspekte wie die mangelnde Qualität der Stammdaten, beschränkte Kapazitäten der Fachbereiche, die Anpassung bestehender Prozesse im Rahmen der SAP S/4HANA Einführung, die Unterschätzung von Komplexität und zeitlicher Planung sowie eingeschränktes fachliches Wissen.
Auch Missverständnisse zwischen den Fachbereichen und der IT sind ein häufiges Problem. Solche „Übersetzungsfehler“ im SAP-Transformationsprojekt können den Projektverlauf verzögern und das Projekt im schlimmsten Fall stoppen, was zu zusätzlichem Aufwand und Kosten führt.
Der Schlüssel für den Erfolg der SAP S/4HANA-Transformation ist daher die reibungslose Zusammenarbeit von IT und Fachbereichen. Eine frühzeitige Planung und eine maßgeschneiderte Strategie sind unerlässlich, denn die Transformation ist ein komplexer Prozess. Sog. Functional Consultants spielen hier eine entscheidende Rolle als ideale Partner bei der fachlichen Konzeption der Sollprozesse im SAP S/4HANA-System. Mittels ihrer Expertise an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT sowie durch ihre fachbereichsnahe Beratung gelingt regelmäßig eine optimale Integration der benötigten Prozesse in das neue SAP S/4HANA-System.
Mit dem Ende von SAP ECC in 2027 ist die Transformation auf SAP S/4HANA nicht mehr zu umgehen. Dies erfordert eine sorgfältige Planung. Eine fachbereichsnahe Beratung ist unerlässlich, um die dargestellten Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Die investierte Arbeit wird sich in jedem Fall auszahlen: Von der Altlastenbereinigung über die Prozessoptimierung bis hin zur Steigerung der Datengenauigkeit eröffnet die SAP S/4HANA-Transformation vielfältige Chancen, Unternehmen agiler, effizienter und digitaler aufzustellen und damit bestens für die Zukunft zu rüsten.
Autor: Diana Bechthold, Stuttgart und Stephan Dieng, München
Ihr Kontakt zu uns
Sie haben Fragen zu unseren Services oder der WTS Advisory? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf!