Ein Financial Factbook wird im Rahmen der Vendor Assistance, d.h. zur Unterstützung des Verkäufers, erstellt und stellt eine bedeutende Komponente im Verkaufsprozess von Unternehmen dar. Dabei werden die Finanzinformationen des zum Verkauf stehenden Unternehmens aufbereitet und analysiert. Gegenstand der Analysen ist die historische und geplante Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des zu verkaufenden Unternehmens. Eine Angemessenheitseinschätzung der von dem Ersteller im Bericht aufgezeigten Fakten wird nicht erstellt, üblicherweise werden jedoch Inhalt, Validität und Vollständigkeit durch das Management des Zielunternehmens überprüft und schriftlich bestätigt.
Ziel eines Financial Factbooks ist es, potenziellen Investoren und Fremdkapitalgebern während des Verkaufsprozesses einen zielgerichteten Einblick in das Geschäftsmodell und die wesentlichen finanziellen KPIs zu ermöglichen. Darüber hinaus soll ein Verständnis der wichtigsten Werttreiber für historisches und geplantes Wachstum und die historische und prognostizierte Ertragskraft generiert werden. Auch Wachstums- und Margentrends im Betrachtungszeitraum werden ausgewiesen und erläutert. Durch die strukturierte Aufbereitung transaktionsrelevanter Informationen können sich potenzielle Investoren schnell ein Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage und des Unternehmenswerts verschaffen. Dies trägt in hohem Maße zu einem effizienten Verkaufsprozess bei, da Zeitbedarfe für Informationseinholung und Abstimmungen minimiert werden.
Die Erstellung des Financial Factbooks wird in der Regel durch den potentiellen Verkäufer mandatiert. Die dem Verkaufsprozess vorgelagerten umfangreichen Analysen und die gezielte Berichterstattung basieren auf internen wie externen Unternehmensdaten des Zielunternehmens, wobei in der Regel projektspezifische Schwerpunkte gesetzt werden. Beispielhaft kann der Bericht die nachfolgenden Aspekte thematisieren:
Der zentrale Vorteil eines Financial Factbooks ist die mögliche Effizienzsteigerung im M&A Prozess. Durch das Aufbereiten der Finanzinformationen können der Prozess beschleunigt und die Beanspruchung von Management Ressourcen optimiert werden. Zudem werden der Verkaufsprozess und die Verhandlungen proaktiv gesteuert, da der Verkäufer frühzeitig über transaktions- und kaufpreisrelevante Faktoren sowie Verhandlungsspielräume Kenntnis erlangt.
Zu beachten ist, dass das Financial Factbook i.d.R. keine Einschätzung des Erstellers über die Angemessenheit der dargestellten Fakten umfasst. Soll im Rahmen der Verkaufsvorbereitung bereits eine Einschätzung oder Wertung der vorliegenden Finanzzahlen gewünscht sein, so kann in Abgrenzung von einem Financial Factbook auch eine Vendor Due Diligence durchgeführt werden.
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