Der Erwerb und die Integration eines fremden Unternehmens stellt eine Herkulesaufgabe dar, welche einem komplexen und mehrstufigen Prozess unterliegt. Zahlreiche verschiedene Workstreams sind gleichzeitig zu bearbeiten, es sind zahllose betriebswirtschaftliche Aspekte innerhalb der Merger & Acquisition-Tätigkeit in Betracht zu ziehen.
Erster Schritt im Rahmen eines Unternehmenserwerbs ist immer die Beurteilung des strategischen Fits. Passen Erwerber und Erworbener zusammen? Können Synergien gehoben werden? Wie könnten diese aussehen und was ist die Konsequenz, wenn das zum Verkauf stehende Unternehmen gegebenenfalls von einem Wettbewerber übernommen wird? Diese Fragen werden vor dem eigentlichen Prozess gestellt. Aufgrund der Informationslage ist zu diesem Zeitpunkt die Analysetiefe noch nicht all zu hoch. Ist das erste indikative Angebot jedoch abgegeben und wird der Datenraum geöffnet, geht es los.
Die Auswertung dieser Informationen und die Abstimmung zwischen den unterschiedlichen Parteien haben einen hohen Stellenwert für die Gesamteinschätzung des potentiellen Zielunternehmens. Darüber hinaus unterliegt der ganze Prozess hohem Zeitdruck – in der Regel beträgt das Zeitfenster für die erste und gegebenenfalls zweite Bieterrunde nur wenige Wochen. Dadurch riskiert die Käuferseite, sofern sie in den relevanten Abteilungen zu schlank aufgestellt ist oder generell wenig Erfahrung mit dem M&A Prozess hat, dass wichtige Themen nicht rechtzeitig identifiziert oder Investitionsmöglichkeiten gar verpasst werden.
Erfolgsfaktor für die sichere und nachhaltige Abwicklung einer Transaktion ist neben der fachlichen Kompetenz auch die ausreichende Verfügbarkeit von Kapazitäten mit der entsprechenden Fachkenntnis. Diese Voraussetzungen werden von der WTS Advisory gewährleistet, da unsere erfahrenen Berater sowohl über die notwendige ganzheitliche Expertise verfügen, als auch während der gesamten Abwicklung der Transaktion entlang der Acquisition Value Chain aus betriebswirtschaftlicher Sicht unterstützen. Dies betrifft die Kernaufgaben des Prozesses und das M&A Projektmanagement und erstreckt sich von der ersten Beratung bei der Abgabe eines indikativen Angebotes über alle Phasen des M&A Prozesses bis hin zur finalen Post Merger Integration.
Bei Ihrer Transaktion profitieren Sie von unserer Expertise, welche wir uns im Rahmen der Durchführung zahlreicher Financial Due Diligences angeeignet haben. Gleichzeitig sorgen wir mit der Betreuung der Q&A-Abstimmung dafür, dass den Experten der Commercial, Tax und Legal Due Diligence wie alle anderen mitarbeitenden Spezialisten die notwendigen Informationen vorliegen. Diese zusammengetragenen Informationen fließen folglich in den Business Plan ein, den wir in einem selbstentwickelten professionellen Finanzmodell mit unterschiedlichen Szenarien für Sie erstellen. Dabei finden natürlich auch identifizierte Synergien und Carve-Out-Themen Beachtung. Sie als Prinzipal der Transaktion können sich mit der WTS Advisory als betriebswirtschaftlich beratenden Partner auf die strategischen Komponenten der Transaktion konzentrieren und mit ausgezeichneter Vorbereitung in die Verhandlungen mit dem Verkäufer treten.
Auch bei „kleinen“/mittelständischen M&A Deals, deren Wert nicht im Verhältnis mit der Durchführung eines kompletten M&A Prozesses steht, unterstützen wir Sie mit unseren Consulting-Experts gerne. Oft genügt bei einer sehr kleinen Transaktion bereits eine Red Flag-Financial Due Diligence. Über die identifizierten finanziellen Risiken informieren wir Sie diesbezüglich kompakt in Form eines fokussierten Berichts.
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