Beteiligen sich Private Equity-Investoren oder kapitalmarktorientierte Konzerne an einem Unternehmen, ist dies für die neuen Beteiligungsunternehmen meist mit erheblichen Herausforderungen, insbesondere für deren Finanzabteilungen, verbunden. Besonders ins Gewicht fällt dies bei der Beteiligung an bisher eher mittelständisch geprägten Unternehmen oder im Privatbesitz befindlichen Firmen.
Im Rahmen von M&A Aktivitäten der betriebswirtschaftlichen Beratung beziehungsweise konkret Pre Merger Aktivitäten wie Financial Due Diligence und Unternehmensbewertung, ist in den vergangenen Jahren ein eindeutiger Trend zu erkennen – zunehmend werden externe Experten wie Juristen, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Investmentbanker in dieser frühen Phase eingebunden. Was bisher oftmals außer Acht gelassen wird ist die sorgfältige Planung der Post Merger Integration. Gerade hier sieht man in der Praxis jedoch am häufigsten Gründe, warum die finanziell gesteckten Ziele der Transaktion nicht erreicht werden. Insbesondere ergeben sich Probleme und Risiken aus nachfolgend aufgeführten Bereichen.
Gefahrenquellen, die aus der mangelnden Planung der Synergieumsetzung erwachsen. Oftmals darin begründet, dass es an einem tragfähigen Umsetzungskonzept und ausgereiften Plan im Rahmen der Post Merger Integration gefehlt hat.
Risiken aus unterschiedlichen organisatorischen Strukturen zwischen Erwerber und Erwerbenden. Im Hinblick auf das Rechnungswesen beispielsweise Rechnungslegungsstandards, Reporting-Ebenen, Reporting-Geschwindigkeit etc.
Personelle Widerständen gegen die Transaktion und Integration verbunden mit einer abnehmenden Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Solche Effekte lassen sich insbesondere bei den Mitgliedern des Managements feststellen.
Hindernisse bei der projektseitigen Umsetzung der Integration. Üblicherweise wird die Integration auf die Linienverantwortlichen übertragen, welche oftmals nicht die zeitliche Verfügbarkeit aufweisen oder auch Erfahrungen im Bereich PMI.
Eine zeitlich passende Adressierung dieser Risiken stellt gleichzeitig den wesentlichen Erfolgsfaktor der PMI dar. Die Risiken zeigen auf, dass bei der Integration eines Unternehmens bereits im Rahmen der Due Diligence eine geeignete Integration geplant werden sollte. Idealerweise sind die PMI-Verantwortlichen Manager bereits in der Due Diligence mit eingebunden. Auch strukturelle Risiken können so rechtzeitig identifiziert werden. Die Kommunikation gegenüber dem Personal – individuell wie auch auf Unternehmensebene – sollte sorgfältig abgestimmt werden, um insbesondere die Top-Performer des Targets nicht zu verlieren. Außerdem muss mit den Verantwortlichen aus den Fachabteilungen, insbesondere mit den Verantwortlichen für Personalmanagement, die für die Umsetzung der Integrationsstrategie benötigten Kapazitäten abgestimmt werden.
Ein generischer Projektablauf der PMI ist in folgendem Schaubild zusammengefasst:
Eine grobe Konzeption der PMI sollte wie beschrieben bereits im Zuge der Due Diligence durchgeführt werden. Anpassungen in geringem Umfang erfolgen nach dem Closing, wenn sich der Zugang zu Informationen bezüglich des Targets nochmals verbessert. Wesentliche Teile der Umsetzung erfolgen dann in den ersten 100 Tagen nach Closing.
Für die Kernbereiche des Finanzwesens, Rechnungswesen, Treasury und Controlling gelten insbesondere die nachfolgend zusammengefassten Anforderungen, aus denen sich jeweils zusätzlicher Personalbedarf in qualitativer und quantitativer Hinsicht ergibt:
Im Rahmen des Transaktionsprozesses unterstützen wir im Zuge der Financial Due Diligence bereits bei der Planung des finanziellen Teils der Post Merger Integration. Nach erfolgreichem Closing bleibt ein Teil des Due Diligence-Teams mit an Bord, damit erarbeitetes Wissen nicht verloren geht und bei der Umsetzung der PMI-Strategie von Nutzen sein kann. Die WTS Advisory bringt – ungeachtet einer vorangegangenen Financial Due Diligence – einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus zahlreichen PMI-Projekten für Ihr Business mit. Wir tragen dafür Sorge, dass die angestrebten Synergien tatsächlich ausgeschöpft werden und die gewünschten Effekte eintreten, um so den geplanten Unternehmenswert tatsächlich für Sie zu generieren.
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