Mit dem Inkrafttreten der EU-CSR-Richtlinie (Corporate Sustainability Reporting Directive – CSRD) Anfang 2023 wird ein Reporting über ESG (Environmental, Social, Governance)-Aspekte für eine Vielzahl an Unternehmen verpflichtend, insbesondere ab 2025 für alle großen Kapitalgesellschaften i.S.d. § 267 HGB.
Bei ESG in Unternehmen handelt es sich um einen Prozess, bei dem diese Informationen über ihre Tätigkeiten in den Bereichen Umwelt, Soziales und (nachhaltige) Unternehmensführung messen, analysieren und offenlegen. Anhand von ESG-Kriterien kann bewertet werden, wie sich unternehmerische Aktivitäten auf Umwelt und Gesellschaft auswirken. Mithilfe eines ganzheitlichen ESG-Reportings können Investoren, Stakeholder und die Öffentlichkeit den ökologischen Fußabdruck und die soziale Verantwortung sowie die damit einhergehenden Maßnahmen und Ziele eines Unternehmens besser nachvollziehen.
SAP schafft durch den Sustainability Control Tower (SAP SCT) eine innovative Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre ESG-Ziele zu verfolgen und zu erreichen sowie die bevorstehenden Reportinganforderungen gemäß der CSRD (manifestiert durch die European Sustainability Reporting Standards - ESRS) und der EU-Taxonomie zu erfüllen.
Der SAP SCT ermöglicht es, Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln, zu analysieren und zu visualisieren. Anhand von Dashboards und Analyse-Tools können so wertvolle Einblicke in ökologische, soziale und ökonomische Aspekte eines Unternehmens gewonnen werden. Basierend auf den gesammelten Daten aus SAP S/4HANA, anderen Enterprise Resource Planning (ERP)-Systemen, externen Quellen sowie zusätzlichen SAP-Lösungen können gesetzliche Vorschriften (wie GRI, ESRS, EU-Taxonomie) erfüllt und ein ganzheitliches, transparentes ESG-Reporting umgesetzt werden.
Da die ESG-Vorschriften einer stetigen Erweiterung unterliegen, können im SAP SCT nicht alle, sondern zunächst nur eine Basis an Key Performance Indicators (KPIs) – aus GRI, ESRS und EU Taxonomie – dargestellt werden. Folgende KPIs sind derzeit im SAP SCT integriert:
1. Environmental
2. Social
3. Governance
4. Economic
Unternehmen erhalten so einen umfangreichen Überblick über ihre Nachhaltigkeitsperformance. Dies ermöglicht ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Nachhaltigkeitsziele zu verfolgen. Weiterhin können Risiken frühzeitig erkannt und Anpassungen rechtzeitig vorgenommen werden. Darüber hinaus können Unternehmen durch die Integration von Daten und Prozessen in Echtzeit ihre Ressourcennutzung optimieren und dadurch Kosten reduzieren. Ein transparentes ESG-Reporting stärkt den Ruf eines Unternehmens und macht Unternehmen wettbewerbsfähiger, indem es die Erwartungen der Stakeholder erfüllt.
Aus technischer Sicht gibt es keine direkte Verknüpfung vom SAP SCT zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Der SAP SCT liefert als effektives Reporting- Tool lediglich Daten, die von anderen Tools (z.B. vom SAP Disclosure Management) verarbeitet werden, um eine strukturierte Nachhaltigkeitsberichtserstattung (in PDF o.ä.) zu generieren.
Der SAP SCT befindet sich in einer dynamischen Entwicklung. Bisher wurde er nur bei einigen großen Unternehmen eingeführt und wird kontinuierlich verbessert, um sich flexibel an unterschiedliche Branchen, Prozesse und sich ändernde Gesetze anzupassen. Es handelt sich daher (noch) nicht um eine frei verfügbare und nutzbare „Standard- Software“.
Aufgrund der sich stetig weiterentwickelnden ESG-Regularien und den entsprechend notwendigen systemseitigen Anpassungen werden der SAP Sustainability Control Tower und seine zusätzlichen Lösungen zunächst bewusst nicht in SAP S/4HANA integriert, sondern fungieren als eigene, unabhängige Software-Lösungen. Analog zu dem SAP Migration Cockpit lassen sich allerdings alle Daten aus internen und sonstigen beliebigen Quellen in den SAP SCT importieren. So bleiben die Kernfunktionen von SAP als ERP-System bestehen und es wird dennoch die reibungslose Ausweitung der Reportingprozesse hinsichtlich der ESG-Richtlinien ermöglicht.
Autoren: Trang Dinh und Maximilian Hellberg, beide Hannover
Ihr Kontakt zu uns
Sie haben Fragen zu unseren Services oder der WTS Advisory? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf!