DEAL NEWS
WTS Advisory begrüßt Georg Schürmann als neuen Of Counsel. Der ehemalige Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland gehört zu den Vorreitern im Bereich Sustainable Finance und wird künftig Mandanten bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien und der Kommunikation mit Kapitalgebern unterstützen.
„Getrieben durch den EU Green Deal und die EU-Klimapolitik sind Banken, Fonds und andere Kapitalgeber wichtige Treiber der Nachhaltigkeitstransformation der deutschen Wirtschaft. Dies kann bei Unternehmen Sorgen um die künftige Finanzierung auslösen. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie über eine solide ESG-Strategie verfügen müssen, um weiterhin ein attraktives Investitionsziel am Kapitalmarkt und für Kapitalgeber zu sein“, erklärt Nikolaus Färber, Vorstand von WTS Advisory.
Färber ergänzt: „Mit Georg Schürmann haben wir eine Koriphäe und einen Pionier auf seinem Gebiet gewonnen, der unsere Mandanten strategisch dabei begleiten wird zu verstehen, welche Kriterien Kapitalgeber bei ihren Investitionsentscheidungen unter ESG-Gesichtspunkten als wichtig erachten.“
Georg Schürmann war von 2009 bis April 2024 Geschäftsleiter der niederländischen Nachhaltigkeitsbank Triodos in Deutschland, bevor er auf eigenen Wunsch aus seinem Amt ausschied. Davor war er 20 Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen bei der Deutschen Bank tätig. Schürmann ist Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats der Barmenia Versicherung sowie des Diözesan-Vermögensverwaltungsrats des Bistums Eichstätt und seit Juni 2024 im Aufsichtsrat von Oikocredit International mit Sitz in den Niederlande. Seit 2019 gehört er zudem dem Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung an.
Bei WTS Advisory wird Schürmann eng mit der ESG-Lead Partnerinnen Michèle Färber auf dem Themengebiet Nachhaltigkeitsreportings im Kontext der CSRD sowie bei der Umsetzung der EU-Taxonomie zusammenarbeiten. Zudem wird er bei WTS Advisory-Partner Harald von Heynitz in der Beratung von Aufsichtsräten insbesondere in Bezug auf die Erwartungen der Kapitalgeber zu ESG-Themen sowie die Sorgfaltspflichten von Vorständen und Aufsichtsräten tätig werden.
„Viele Unternehmen stehen bereits heute aufgrund regulatorischer Anforderungen wie der CSRD unter erheblichem Druck. Um auch in Zukunft für Unternehmensfinanzierungen infrage zu kommen und innerhalb von Lieferketten relevant zu bleiben, ist eine ESG-Strategie unerlässlich. Mit WTS Advisory habe ich einen idealen Partner gefunden, um mein Wissen künftig auch in beratender Funktion weiterzugeben. Darauf freue ich mich sehr“, erklärt Georg Schürmann.
Ihr Kontakt zu uns
Sie haben Fragen zu unseren Services oder der WTS Advisory? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf!